Häufig gestellte Fragen 

Für wen ist der Corona-Antigen-Schnelltest geeignet?
Wenn Sie vor dem Zusammentreffen mit Familienmitgliedern oder Freunden, vor einem Besuch im Krankenhaus, Altenheim oder einer ähnlichen Einrichtung oder aber vor der Rückkehr an den Arbeitsplatz wissen möchten oder ggf. nachweisen müssen, dass Sie aktuell keine SARS-CoV-2 Viren übertragen, kann der Antigen-Schnelltest darüber in kurzer Zeit Klarheit verschaffen.

 

Wie hoch ist die Funktionalität und Sicherheit der Antigen-Schnelltest?
Unser verwendeter  Antigen-Schnelltest gehört zu den modernsten Tests auf dem Markt und verwendet die Probe im vorderen Nachbereichen.  Im Anschluss wird die Probe  in eine Testkassette eingebracht, um spezielle Nukleoproteide Fragmente des SARS-CoV-2 Virus nachzuweisen. Bereits nach ca. 20 Minuten erhalten Sie die schnelle Diagnose des Antigen-Schnelltests in digitaler Form.

Der von uns verwendete Corona-Antigen-Schnelltest verfügt über eine Sensitivität von 98,10% und eine Spezifität von 99,8%. 
Er erfüllt damit die gesetzlichen Anforderungen und kann SARS-CoV-2 folglich mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit nachweisen oder ausschließen.

 

Ist der Schnelltest vom Robert Koch-Institut (RKI) und von den Gesundheitsämtern anerkannt?
Der von uns verwendete Corona-Antigen-Schnelltest ist von den dafür zuständigen staatlichen Stellen, dem Paul-Ehrlich-Institut und dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte gelistet. Das RKI und das Bundesgesundheitsministerium sehen Corona-Antigen-Schnelltests inzwischen als elementare Bestandteile der Teststrategie an. Weitergehende Informationen finden Sie auf der Seite des Bundesgesundheitsministeriums.

Befolgen Sie die Richtlinien des Robert Koch-Instituts (RKI), insbesondere die AHA+C+L Regeln: Abstand halten, Hygieneregeln befolgen, Tragen von Alltagsmasken, Corona-Warnapp nutzen und regelmäßiges Lüften von Räumlichkeiten.

 

Wird ein negatives Corona-Antigen-Schnelltest-Ergebnis nach Einreise aus einem Risikogebiet anerkannt?
Ja, das Bundesministerium für Gesundheit hat in seiner neuen Teststrategie (Stand: 11.11.2020) beschlossen, dass bei einer Einreise nach Deutschland aus einem Risikogebiet auf Anforderung des jeweiligen Gesundheitsamtes ein negativer PCR- oder ein negativer Antigen-Test vorzulegen ist. Dieser Testnachweis kann in Papierform oder als elektronisches Dokument vorgelegt werden. Weitere Details auf der Website des Bundesgesundheitsministeriums.

 

Darf ich mit einem negativen Corona-Antigen-Schnelltest-Ergebnis reisen?
Die Corona-Bestimmungen sind weltweit verschieden und generell entscheidet immer das Land, bzw. sogar das Hotel, in welches Sie reisen möchten, welcher Nachweis benötigt wird. In den meisten Fällen wird ein PCR Test erwartet. Weitere Details finden Sie auf der Website des Bundesgesundheitsministeriums. Wir empfehlen Ihnen vor Antritt der Reise, sich über die entsprechenden Bestimmungen Ihres Reiselandes zu informieren.

 

Was passiert bei positiven Tests?
Sollte Ihr Testergebnis positiv sein, haben Sie sich umgehend in häusliche Quarantäne zu begeben. Da es sich um eine nach dem Infektionsschutzgesetz meldepflichtige Krankheit handelt, informieren wir das Gesundheitsamt über Ihren Befund automatisch. Das Gesundheitsamt wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um das weitere Vorgehen mit Ihnen abzustimmen und die Rückverfolgung Ihrer Kontaktpersonen sicherzustellen. Sie können aktiv mithelfen und bereits eine Liste an Kontaktpersonen für das Gesundheitsamt vorbereiten. Nach einem positiven Antigen-Schnelltest sollte der Befund mittels eines zusätzlichen PCR-Tests überprüft werden. Im Falle eines positiven Testergebnis erhalten Sie weitergehende Informationen hierzu.

 

Wie sieht es bei ungültigen Tests aus?
In äußerst seltenen Fällen kann es zu einem ungültigen Testergebnis kommen. In diesem Fall werden Sie direkt von uns informiert und können kostenfrei und kurzfristig einen neuen Corona-Antigen-Schnelltest durchführen.

 

In welcher Form erhalte ich das Testergebnis?
Bereits 20 Minuten nach Ihrer Testung können Sie Ihr Testergebnis in Ihrem persönlichen Kundenkonto unter „Meine Buchungen“ einsehen. Dort wird Ihnen Ihr Testergebnis zusammen mit Ihren persönlichen Daten sowie die Uhrzeit und das Datum der Testung angezeigt. Außerdem erhalten Sie das Ergebnis per E-Mail als PDF auf ihr Handy. 
Sollten Sie das Ergebnis in ausgedruckter gleich mitnehmen wollen, steht Ihnen eine Wartemöglichkeit zur Verfügung. 

 

Ab welchem Alter darf der Corona-Antigen-Schnelltest gebucht werden?
Online buchbar ist der Corona-Antigen-Schnelltest generell ab 18 Jahren. 
Eltern können für Ihre nicht volljährigen Kinder ebenfalls einen Test buchen. 
Unter 14-jährige dürfen den Test nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten machen. 
Jugendliche ab 14 Jahren dürfen den Corona-Antigen-Schnelltest ebenfalls buchen, wenn eine Einverständniserklärung Ihrer Erziehungsberechtigten in schriftlicher Form vorliegt. 
Die Einverständniserklärung muss dann zum Testtermin vorgelegt werden. 
Das benötigte Formular senden wir ihnen gerne per eMail zu. Bitte schreiben Sie uns:   Termin@NaSaTest.de
Aufgrund der nasal oder als "Lolly-Test" angewendeten Testverfahren ist auch die Testung von Kleinkindern ab 3 Jahren möglich.  

 

Kann ich meinen Termin stornieren?
Da immer mal etwas dazwischen kommen kann bitten Sie ihren Test in jedem Fall zu stornieren! 
Dies hat keine weiteren Konsequenzen sie eröffnen jedoch einer wartenden Person die Möglichkeit für einen Schnelltest.
So einfach geht's:

  1. Klicken Sie auf unserer Buchungsseite auf LOGIN
  2. Klicken Sie in der Kontoverwaltung "MEINE TESTS"
  3. Wählen Sie den Test aus, den Sie stornieren möchten
  4. Öffnen Sie den Termin durch klicken auf das "Auge"
  5. Klicken Sie auf den roten "STORNIEREN" Button
  6. Bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage und "OK"
  7. Ihr Termin ist erfolgreich storniert